AGB Reisevermittlung – Oliver Altenhofen / Vive le Voyage (Einzelunternehmen) – Stand: Mai 2025 (Hillerstraße 32, 50931 Köln)
1. Abschluss des Vermittlervertrages
1.1 Mit dem Buchungsauftrag (Reiseanmeldung) bietet der Kunde Oliver Altenhofen / Vive le Voyage den Abschluss eines Vermittlungsvertrages im Sinne der §§ 675, 631 ff., 651v ff. BGB verbindlich an. Der Auftrag kann persönlich, schriftlich, mündlich, telefonisch oder auf elektronischem Weg (E-Mail, Internet) erfolgen.
1.2 Oliver Altenhofen / Vive le Voyage (nachfolgend “Reisevermittler”) vermittelt Reise- und Beförderungsleistungen im Namen, im Auftrag und auf Rechnung der jeweiligen Reiseveranstalter und Leistungsträger (z. B. Reiseveranstalter, Fluggesellschaften, Bahnunternehmen, Hotels, Mietwagenunternehmen, Reedereien, Event-Veranstalter, Reiseversicherer). Die Durchführung der vermittelten Reise- bzw. Beförderungsleistungen obliegt ausschließlich den jeweiligen Leistungsträgern. Der Vertrag über die konkrete Reiseleistung kommt unmittelbar zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Reiseveranstalter bzw. Leistungsträger zustande.
1.3 Es wird darauf hingewiesen, dass für Verträge über Reiseleistungen (insbesondere Pauschalreiseverträge), die im Fernabsatz geschlossen werden, kein Widerrufsrecht besteht (§ 312g Abs. 2 Satz 1 Nr. 9 BGB).
1. Reiseanmeldung und Pflichten der Parteien
2.1 Der Reisevermittler wird nach besten Möglichkeiten und im Rahmen der Verfügbarkeit alles Erforderliche tun, um dem Kunden die gewünschte Reise-, Beförderungs-, Unterbringungs- und/ oder Reiseversicherungsleistung zu vermitteln.
2.2 Der Reisevermittler wird den Kunden vor Abgabe von dessen Vertragserklärung klar, verständlich und in hervorgehobener Weise auf einem dauerhaften Datenträger über die wesentlichen Eigenschaften der vermittelten Reiseleistungen sowie über die Rechte des Reisenden gemäß Art. 250 §§ 1–3, 251 EGBGB informieren.
2.3 Der Kunde ist an die von ihm beauftragte Reiseanmeldung bzw. Buchung gebunden.
2.4 Der Reisevermittler wird den Kunden über Art, Inhalt und Umfang der vermittelten Leistung auf Grundlage der vom jeweiligen Reiseveranstalter bzw. Leistungsträger bereitgestellten Informationen informieren. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben haftet der Reisevermittler nur im Rahmen der Sorgfaltspflichten eines ordentlichen Kaufmanns.
2.5 Vom jeweiligen Reiseveranstalter oder Leistungsträger bereitgestellte Unterlagen und Informationen (z. B. Buchungsbestätigungen, Tickets, Reiseunterlagen) leitet der Reisevermittler an den Kunden unverzüglich weiter.
2.6 Hinweis gemäß EU-Verordnung Nr. 2111/2005 (EU-Airline-Blacklist): Der Reisevermittler ist gesetzlich verpflichtet, den Kunden bei der Buchung über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft(en) aller gebuchten Flugbeförderungsleistungen zu informieren. Steht bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft noch nicht fest, so wird der Reisevermittler dem Kunden die Fluggesellschaft(en) nennen, die voraussichtlich den Flug durchführen werden. Sobald feststeht, welche Fluggesellschaft den Flug durchführen wird, wird der Kunde darüber informiert. Wechselt die dem Kunden mitgeteilte Fluggesellschaft, wird der Kunde hierüber unverzüglich informiert. Die von der Europäischen Kommission veröffentlicht „EU Air Safety List“ (Liste unsicherer Fluggesellschaften) ist auf deren Website abrufbar.
1. Einreisevorschriften, Visa und Gesundheit
3.1 Der Reisevermittler wird den Kunden über allgemeine Pass- und Visumerfordernisse des Bestimmungslandes, einschließlich der ungefähren Fristen zur Erlangung solcher Dokumente, sowie über gesundheitspolizeiliche Formalitäten informieren, sofern diese für die gebuchte Reise von Bedeutung sind.
3.2 Der Kunde hat den Reisevermittler über seine Staatsangehörigkeit sowie die der Mitreisenden und über eventuelle Besonderheiten (z. B. Doppelstaatsangehörigkeit, Staatenlosigkeit) vor Buchung zu informieren, damit der Reisevermittler seinen Informationspflichten nach Ziff. 3.1 ordnungsgemäß nachkommen kann.
3.3 Der Kunde ist für die Beschaffung und das Mitführen der notwendigen Reisedokumente (z. B. Pass, Visa, Gesundheitsnachweise) sowie für die Einhaltung aller Vorschriften (z. B. Impf-, Zoll-, Devisenvorschriften) selbst verantwortlich. Alle Nachteile, insbesondere Kosten, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu Lasten des Kunden, sofern der Reisevermittler seinen Informationspflichten nach Ziff. 3.1 ordnungsgemäß nachgekommen ist und den Kunden entsprechend beraten hat.
3.4 Der Kunde ist verpflichtet, die Zoll- und Einfuhrbestimmungen der besuchten Länder sowie die des Heimatlandes einzuhalten. Er sollte sich eigenverantwortlich über die jeweils geltenden Bestimmungen informieren.
3.5 Der Reisevermittler empfiehlt dem Kunden dringend den Abschluss angemessener Reiseversicherungen, insbesondere einer Reiserücktrittskosten- und Reiseabbruchversicherung, einer Reisegepäckversicherung sowie einer Auslandskrankenversicherung mit Rücktransport.
3.6 Der Kunde ist für die rechtzeitige Beschaffung von Visa oder sonstigen für die Reise erforderlichen Dokumenten (z. B. einer ESTA-Genehmigung für die USA) selbst verantwortlich, sofern nicht anders ausdrücklich vereinbart. Beauftragt der Kunde den Reisevermittler mit der Beschaffung solcher Dokumente, so haftet der Reisevermittler nicht für die rechtzeitige Erteilung oder den Zugang solcher Dokumente, es sei denn, der Reisevermittler hat eigene Pflichten schuldhaft verletzt.
1. Allgemeine Geschäftsbedingungen der Leistungsträger
Für die Durchführung und Bezahlung der vom Reisevermittler vermittelten Reise- und Beförderungsleistungen gelten ausschließlich die Allgemeinen Geschäfts- und Beförderungsbedingungen der jeweiligen Reiseveranstalter und Leistungsträger. Bei Flug- und Bahnleistungen gelten die behördlichen und/oder aufgrund internationaler Abkommen erlassenen Beförderungsbedingungen und Tarife der zuständigen Verkehrsunternehmen.
2. Vermittlungsentgelte und Zahlungsabwicklung
5.1 Oliver Altenhofen / Vive le Voyage behält sich vor, für die Vermittlung bestimmter Reiseleistungen (z. B. Flug- oder Hotel-Einzelleistungen) ein Vermittlungsentgelt bzw. eine Buchungspauschale zu erheben. Ein solches Entgelt wird dem Kunden bei der Buchung ausdrücklich ausgewiesen und in Rechnung gestellt. Dies gilt auch für Entgelte im Zusammenhang mit Stornierungen oder Umbuchungen auf Veranlassung des Kunden. Im Falle einer Stornierung oder Umbuchung der vermittelten Reiseleistung werden dem Kunden etwaige eigene Kosten des Reisevermittlers sowie die vom Reiseveranstalter oder Leistungsträger berechneten Gebühren weiterbelastet, unabhängig vom Grund der Stornierung/Umbuchung. Für die Vermittlung von Pauschalreisen werden keine gesonderten Vermittlungsentgelte erhoben.
5.2 Die Zahlungsmodalitäten richten sich nach den Vereinbarungen mit dem jeweiligen Reiseveranstalter bzw. Leistungsträger und den Angaben in der Buchungsbestätigung. Zahlungen des Kunden auf den Reisepreis sind – soweit nichts anderes vereinbart ist – direkt an den jeweiligen Reiseveranstalter/Leistungsträger (bzw. dessen Inkassostelle) zu leisten. Erfolgt die Zahlung abweichend davon ausnahmsweise an den Reisevermittler, gilt die Zahlungspflicht des Kunden erst als erfüllt, wenn der Betrag dem Reiseveranstalter/Leistungsträger (oder dessen Inkassoberechtigten) zugegangen ist. Rücklastschriften und daraus entstehende Bankgebühren werden dem Kunden mit pauschal 20 € berechnet. Der Reisevermittler ist nicht bevollmächtigt, ohne ausdrückliche Ermächtigung Zahlungen für den Reiseveranstalter oder Leistungsträger entgegenzunehmen.
1. Reiseunterlagen
Vertrags- und Reiseunterlagen des vermittelten Reiseveranstalters oder Leistungsträgers, die dem Kunden vom Reisevermittler ausgehändigt oder übermittelt werden (z. B. Buchungsbestätigungen, Flugscheine, Hotelgutscheine, Visa, Versicherungspolicen und andere Reiseunterlagen), hat der Kunde unmittelbar nach Erhalt auf ihre Richtigkeit und Vollständigkeit – insbesondere auf die Übereinstimmung mit der Buchung und dem Auftrag – zu überprüfen. Der Kunde hat erkennbare Unstimmigkeiten, Fehler oder fehlende Unterlagen unverzüglich dem Reisevermittler sowie dem Reiseveranstalter/Leistungsträger mitzuteilen.
6.1 Reisevertragliche Gewährleistungsansprüche oder sonstige Ansprüche aus dem Reisevertrag (z. B. Schadensersatz, Minderung, Kündigung) hat der Kunde gegenüber dem vermittelten Reiseveranstalter oder Leistungsträger geltend zu machen. Entsprechendes gilt für Ansprüche aus einem Beförderungsvertrag oder einem Versicherungsvertrag.
6.2 Der Reisevermittler ist nicht berechtigt, den Kunden in Bezug auf etwaige Ansprüche gegenüber dem vermittelten Reiseveranstalter, Leistungsträger oder Versicherer (hinsichtlich Art, Umfang, Anspruchsvoraussetzungen, Fristen oder sonstiger rechtlicher Bestimmungen) rechtlich zu beraten.
6.3 Mängelanzeigen oder sonstige Erklärungen des Kunden im Zusammenhang mit der Durchführung der Reiseleistungen, die gegenüber dem Reisevermittler abgegeben werden, wird der Reisevermittler unverzüglich an den zuständigen Reiseveranstalter/Leistungsträger weiterleiten (vgl. § 651v Abs. 4 BGB).
6.4 Dem Kunden wird empfohlen, Beanstandungen oder rechtserhebliche Erklärungen im Zusammenhang mit der Reise möglichst in Textform (z. B. per E-Mail) an den Reiseveranstalter und den Reisevermittler zu übermitteln.
6.5 Die vorstehenden Bestimmungen in Ziff. 6.1 bis 6.3 über die Geltendmachung und Abwicklung von Ansprüchen gelten nicht, sofern Oliver Altenhofen / Vive le Voyage im Einzelfall ausnahmsweise selbst als Reiseveranstalter auftreten sollte.
1. Haftung des Reisevermittlers
7.1 Der Reisevermittler haftet nicht für Mängel oder Schäden, die dem Kunden im Zusammenhang mit der von ihm vermittelten Reiseleistung entstehen. Dafür ist ausschließlich der jeweilige Reiseveranstalter oder Leistungsträger verantwortlich.
7.2 Soweit der Reisevermittler Pflichten aus dem Vermittlungsvertrag schuldhaft verletzt, haftet er dem Kunden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Eine etwaige Haftung nach § 651x BGB (Haftung für Buchungsfehler) bleibt unberührt.
7.3 Im Übrigen ist die Haftung des Reisevermittlers auf Fälle von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit beschränkt. Für einfach fahrlässige Pflichtverletzungen haftet der Reisevermittler – außer in Fällen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit – nur, sofern eine wesentliche Vertragspflicht (Kardinalpflicht) verletzt wurde; in einem solchen Fall ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.
1. Datenschutz
Personenbezogene Daten, die der Kunde dem Reisevermittler zur Verfügung stellt, werden vom Reisevermittler nur insoweit erhoben, gespeichert, verarbeitet und an die beteiligten Reiseveranstalter, Leistungsträger und Dienstleister (z. B. Reiseversicherer, Zahlungsdienstleister) weitergegeben, wie es für die Buchung und Durchführung der Reise erforderlich ist. Der Reisevermittler beachtet dabei die einschlägigen Bestimmungen des geltenden Datenschutzrechts. Weitere Informationen zum Datenschutz sind der Datenschutzerklärung auf der Website von Vive le Voyage zu entnehmen.
2. Online-Streitbeilegung; Verbraucherstreitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die unter https://ec.europa.eu/consumers/odr erreichbar ist. Unsere E-Mail-Adresse lautet info@vivelevoyage.de. Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
3. Schlussbestimmungen
Auf das gesamte Rechts- und Vertragsverhältnis zwischen dem Reisevermittler und dem Kunden findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Zwingende Verbraucherschutzbestimmungen des Staates, in dem der Kunde seinen Wohnsitz hat, bleiben unberührt, sofern sie auf das Vertragsverhältnis anzuwenden sind und dem Kunden günstigere Rechte gewähren.
Ist der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder hat er seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt außerhalb Deutschlands, oder verlegt er diesen nach Vertragsabschluss ins Ausland, oder ist sein Wohnsitz zum Zeitpunkt einer Klageerhebung nicht bekannt, so ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vermittlungsverhältnis Köln. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Zuständigkeitsregelungen.
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieses Vermittlungsvertrages oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages oder der übrigen Bestimmungen zur Folge.
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Amondo GmbH, Friedrich Breuer Str. 26–28, 53225 Bonn
(Stand Dezember 2020)
Die nachstehenden Geschäftsbedingungen werden Bestandteil des zwischen der Amondo GmbH und dem Kunden abgeschlossenen Vermittlervertrages/Geschäftsbesorgungsvertrages i.S.d. §§ 675, 631 ff., 651v ff. BGB und ergänzen insoweit die gesetzlichen Bestimmungen. Sofern in den nachstehenden Bedingungen der Begriff „dauerhafter Datenträger“ verwendet wird, ist darunter gemäß § 126b BGB jedes Medium zu verstehen, das dem Empfänger ermöglicht, eine auf dem Datenträger befindliche, an ihn persönlich gerichtete Erklärung so aufzubewahren oder zu speichern, dass sie ihm während eines für ihren Zweck angemessenen Zeitraums zugänglich ist, und das geeignet ist, die Erklärung unverändert wiederzugeben. Hierzu zählen unter anderem USB-Sticks, CD-ROMs, DVDs, Papier, E-Mails, Speicherkarten und Computerfestplatten.
1. Abschluss des Vermittlervertrages
1.1 Mit dem Buchungsauftrag bietet der Kunde der Amondo GmbH bzw. dem mobilen Reiseberater den Abschluss eines Vermittlungsvertrages/Geschäftsbesorgungsvertrages verbindlich an. Der Auftrag kann persönlich, schriftlich, mündlich, fernmündlich oder auf elektronischem Weg (E-Mail, Internet) erfolgen.
1.2 Die Amondo GmbH oder der mobile Reiseberater vermittelt Reise- und Beförderungsleistungen im Namen, im Auftrag und auf Rechnung der jeweiligen Reiseveranstalter und Leistungsträger (Reiseveranstalter, Bahnunternehmen, Hotelier, Mietwagenunternehmen, Reeder, Event-Veranstalter, Reiseversicherer und/oder Fluggesellschaft), denen die Durchführung der Reise- und Beförderungsleistungen obliegt. Der Vertrag über die tatsächliche Erbringung der Leistung kommt zwischen dem Kunden und dem Reiseveranstalter und/oder Leistungsträger zustande.
1. Reiseanmeldung, Pflichten
2.1 Die Amondo GmbH bzw. der mobile Reiseberater wird bei entsprechender Beratung und im Rahmen der Verfügbarkeit alles Erforderliche tun, den gewünschten Reise-, Beförderungs-, Unterbringungs- und/oder Reiseversicherungsvertrag zwischen dem Kunden und dem Vertragspartner zu vermitteln.
2.2 Die Amondo GmbH wird den Kunden vor Abgabe seiner Vertragserklärung ordnungsgemäß i.S. der Art. 250 §§ 1–3, 251 EGBGB klar, verständlich und in hervorgehobener Weise auf einem dauerhaften Datenträger informieren.
2.3 Der Kunde ist an die von ihm beauftragte Anmeldung bzw. Buchung gebunden.
2.4 Die Amondo GmbH wird den Kunden über Art und Umfang der vermittelten Leistung informieren. Es handelt sich dabei um Informationen, die von den Reiseveranstaltern und/oder Leistungsträgern zur Verfügung gestellt werden. Für deren Vollständigkeit und Richtigkeit haftet die Amondo GmbH nur im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns.
2.5 Von dem jeweiligen Vertragspartner zur Verfügung gestellte Unterlagen und/oder Informationen wird die Amondo GmbH dem Kunden umgehend weiterleiten.
2.6 Die Verordnung (EG) Nr. 2111/2005 zur Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens verpflichtet den Verkäufer von Flugscheinen, den Kunden über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen bei der Buchung zu informieren. Steht bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft noch nicht fest, so ist der Leistungsträger verpflichtet, dem Kunden die Fluggesellschaft bzw. die Fluggesellschaften zu nennen, die den Flug wahrscheinlich durchführen wird bzw. werden. Sobald bekannt ist, welche Fluggesellschaft den Flug durchführen wird, wird der Kunde informiert. Wechselt die dem Kunden als ausführende Fluggesellschaft genannte Fluggesellschaft, wird der Kunde schnellstmöglich über den Wechsel informiert. Im Rahmen des Codesharings ist es möglich, dass die vom Reiseveranstalter genannte Fluggesellschaft den Flug ganz oder teilweise durch verbundene Fluggesellschaften durchführen lässt. Dies wird dem Kunden schnellstmöglich nach Kenntnis mitgeteilt. Eine Leistungsänderung ist damit nicht verbunden. Die von der EU-Kommission auf der Basis der EU-VO 2111/2005 veröffentlichte „gemeinschaftliche Liste“ unsicherer Fluggesellschaften ist unter ec.europa.eu/transport/modes/air/safety/air-ban/index_de.htm abrufbar und kann auf Wunsch auch über unsere Webseite eingesehen werden, direkt unter ec.europa.eu/transport/modes/ air/safety/air-ban/.
1. Einreisevorschriften, Visa und Versicherungen
3.1 Die Amondo GmbH oder der mobile Reiseberater wird den Kunden über allgemeine Pass- und Visumerfordernisse des Bestimmungslandes, einschließlich der ungefähren Fristen für die Erlangung von Visa, sowie gesundheitspolizeilicher Formalitäten informieren (Art. 250 § 3 Ziff. 6 EGBGB).
3.2 Zur Erfüllung der Verpflichtung nach Ziff. 3.1 wird der Kunde die Amondo GmbH und den Reiseveranstalter/Leistungsträger vollumfassend über seine Staatsangehörigkeit, sowie die aller Mitreisenden informieren, ferner über etwaige Besonderheiten, wie beispielsweise Doppelstaatsbürgerschaften, Staatenlosigkeit, etc.
3.3 Der Kunde ist für die Beschaffung von Pass-, Visa- und Gesundheitsdokumenten und die Einhaltung der entsprechenden Vorschriften selbst verantwortlich. Nachteile, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu Lasten des Kunden, sofern die Amondo GmbH den Kunden ordnungsgemäß nach Ziff. 3.1 informiert hat und der Kunde seinen Verpflichtungen aus Ziff. 3.2 nachgekommen ist.
3.4 Der Kunde ist verpflichtet, sowohl die Zollbestimmungen des bereisten Landes als auch die des Heimatlandes zu beachten. Der Kunde ist verpflichtet, sich selbst über die geltenden Vorschriften zu informieren.
3.5 Die Amondo GmbH empfiehlt dem Kunden ausdrücklich den Abschluss folgender Versicherungen: Reiserücktrittskostenversicherung, Reisegepäckversicherung, Reiseabbruchversicherung, Reiseunfallversicherung, Reisekrankenversicherung.
3.6 Der Kunde ist für die Beschaffung von Visa oder sonstiger für die Reisedurchführung erforderlicher Dokumente und Reisegenehmigungen, z. B. US-Reisegenehmigungen im ESTA- Verfahren, ohne anderslautende Vereinbarung ausschließlich allein verpflichtet. Die Amondo GmbH haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa, Reisegenehmigungen und sonstigen Dokumenten durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Kunde die Amondo GmbH mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass die Amondo GmbH eigene Pflichten schuldhaft verletzt hat.
1. Allgemeine Geschäftsbedingungen und Beförderungsbedingungen
Für die Durchführung und Bezahlung der von der Amondo GmbH vermittelten Reise- und Beförderungsleistungen gelten ausschließlich die Allgemeinen Geschäfts- und Beförderungsbedingungen der jeweiligen Reiseveranstalter und/oder Leistungsträger. Bei Flug- und Bahnbeförderungsleistungen gelten die jeweils von der zuständigen Verkehrsbehörde oder auf Grund von internationalen Übereinkommen erlassenen Beförderungsbedingungen und Tarife.
2. Vermittlungsentgelte bzw. Buchungsgebühren
5.1 Die Amondo GmbH erhebt auch im Auftrage der mobilen Reiseberater für die Vermittlung von Flügen und Hotels eine Buchungspauschale (Einzelleistungen). Diese weisen wir bei der Buchung jeweils gesondert aus. Das gilt für Beratung wie auch für Storno oder Umbuchungsgebühren. Im Falle einer Stornierung/Umbuchung werden wir unsere und auch fremde Kosten weiterberechnen. Hierfür ist der Stornierungsgrund unerheblich. Für die Vermittlung von Pauschalreisen erhebt die Amondo GmbH keine gesonderten Entgelte.
5.2 Zahlungen erfolgen je nach den Angaben in der Buchungsbestätigung entweder im Wege des Direktinkassos unmittelbar an den Reiseveranstalter/Leistungsträger oder unmittelbar an die Amondo GmbH. Aktivierte Rücklastschriften berechnet die Amondo GmbH mit einer Gebühr von 20 €. Unsere mobilen Reiseberater werden für uns als selbständige Handelsvertreter tätig. Sie sind nicht bevollmächtigt, Zahlungen von Kunden entgegenzunehmen.
1. Reiseunterlagen
Vertrags- und Reiseunterlagen des vermittelten Reiseveranstalters und/oder Leistungsträgers, die dem Kunden direkt oder durch die Amondo GmbH ausgehändigt werden (Buchungsbestätigungen, Flugscheine, Hotelgutscheine, Visa, Versicherungsscheine und sonstige Reiseunterlagen), hat der Kunde auf Richtigkeit und Vollständigkeit, insbesondere auf die Übereinstimmung mit der Buchung und dem Vermittlungsauftrag, zu überprüfen. Der Kunde hat erkennbare Fehler, Abweichungen, fehlende Unterlagen oder sonstige Unstimmigkeiten unverzüglich der Amondo GmbH und dem Reiseveranstalter/Leistungsträger mitzuteilen.
6.1 Reisevertragliche Gewährleistungsansprüche, Ersatzansprüche aus dem Beförderungsvertrag und/oder versicherungsvertragliche Regulierungsansprüche hat der Kunde gegenüber den vermittelten Reiseveranstaltern, Leistungsträgern und/oder Versicherern geltend zu machen.
6.2 Die Amondo GmbH oder der mobile Reiseberater ist nicht berechtigt, den Kunden bezüglich etwaiger Ansprüche gegenüber dem vermittelten Reiseveranstalter, Leistungsträger und/oder Versicherer über Art, Umfang und Höhe von etwaigen Ansprüchen, Anspruchsvoraussetzungen und einzuhaltende Fristen oder sonstige rechtliche Bestimmungen zu beraten.
6.3 Mängelanzeigen des Kunden bzw. andere Erklärungen des Kunden bezüglich der Erbringung der Reiseleistung, die gegenüber der Amondo GmbH abgegeben werden, wird die Amondo GmbH unverzüglich an den Reiseveranstalter weiterleiten (§ 651v Ziff. 4 BGB).
6.4 Dem Kunden wird empfohlen, seine Erklärungen gem. Ziff. 6.3 auf einem dauerhaften Datenträger zu übermitteln.
6.5 Die Regelungen nach Ziff. 6.1–6.3 gelten hinsichtlich reisevertraglicher Gewährleistungsansprüche nicht, sofern die Amondo GmbH selbst Reiseveranstalter ist.
1. Datenschutz
Personenbezogenen Daten, die der Kunde der Amondo GmbH zur Verfügung stellt, werden elektronisch erfasst, gespeichert, verarbeitet und an Reiseveranstalter, Leistungsträger und/ oder Versicherer übermittelt und genutzt, soweit dies zur Vertragsdurchführung erforderlich ist. Die Amondo GmbH wird dabei alle datenschutzrechtlichen Vorschriften beachten, ebenso für die Amondo GmbH tätige Dritte.
2. Rechtswahl, Gerichtsstand, salvatorische Klausel
Auf das gesamte Rechts- und Vertragsverhältnis zwischen der Amondo GmbH und dem Kunden findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung.
3. Gerichtsstand
9.1 Im Falle von Klagen des Kunden gegen die Amondo GmbH ist der Gerichtsstand ausschließlich Bonn.
9.2 Für Klagen der Amondo GmbH gegen den Kunden ist der Wohnsitz des Kunden maßgebend. Für Klagen gegen Kunden bzw. Vertragspartner des Reisevertrages, die Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand Bonn vereinbart.
9.3 Die vorstehenden Bestimmungen gelten nicht,
a) wenn und insoweit sich aus vertraglich nicht abdingbaren Bestimmungen internationaler Abkommen etwas anderes zugunsten des Kunden ergibt, oder
b) wenn und insoweit auf den Reisevertrag anwendbare, nicht abdingbare Bestimmungen im Mitgliedstaat der EU, dem der Kunde angehört, für den Kunden günstiger sind als die genannten Bestimmungen oder die entsprechenden deutschen Vorschriften.
1. Hinweis für Verbraucher
10.1 Die Plattform zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung (sog. OS-Plattform) der EU- Kommission für Rechtsgeschäfte, die online abgeschlossen wurden, befindet sich unter https:// ec.europa.eu/consumers/odr.
10.2 Die Amondo GmbH ist nicht bereit und nicht verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle im Sinne des Gesetzes über Verbraucherstreitbeilegung teilzunehmen.
- Allgemeine Bestimmungen: Die Unwirksamkeit der einzelnen Bestimmungen des Vermittlungsvertrages und dieser Bedingungen hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vermittlungsvertrages und dieser Bedingungen zur Folge.
- Verlinkungen / Frames
Auf unserer Webseite werden während des Buchungsablaufs Inhalte (z. B. Bilder, Videos) von Drittanbietern mittels Hyperlinks oder Frames angezeigt. Auf diese Inhalte hat die Amondo GmbH keinerlei Einfluss. Die Einbeziehung mittels Hyperlinks oder Frames stellt keine Billigung der Inhalte dar. Sofern wir einen Hinweis erhalten, prüfen wir unverzüglich den betreffenden Inhalt. - Datenschutz
Wir verwenden die im Rahmen einer Buchung übermittelten Daten ausschließlich zur Vertragsdurchführung; weitere Hinweise zum Datenschutz enthält unsere Datenschutzerklärung. Diese kann auf unserer Webseite unter dem Menüpunkt „Datenschutz“ bzw. folgender URL abgerufen werden: https://www.amondo.de/datenschutz
Amondo GmbH
Friedrich Breuer Str. 26–28, 53225 Bonn
Tel.: 0228-96450-03 I Fax: 0228-96450-09
Email: kontakt@amondo.de
HRB 14900 Amtsgericht Bonn
USt IDR.: DE252 892 798 Steuernummer: 206/5903/1367
geschäftsführender Gesellschafter: Achim Steinebach
Streitbeilegung / Verbraucherschlichtungsstelle
Amondo GmbH richtet sich nach der Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle finden Sie hier: www.verbraucher-schlichter.de.